Vita

BWtrainings

Background

Image

Mit Begeisterung im Einsatz


Heute sind es über 1000 durchgeführte Seminare, Trainings- und Beratungseinheiten, mit denen ich Menschen auf Ihrem Weg begleiten und Sie unterstützen durfte.

Immer mit dabei: das herzliche Engagement und der leidenschaftliche Arbeitsstil.



Facettenreichtum. Von Berlin bis Süddeutschland.


Was mich immer wieder an meiner Arbeit fasziniert, ist der Facettenreichtum von Menschen.
Wir alle sind unterschiedlich.

Als gebürtiger Berliner konnte ich das schon früh feststellen – in einem Umfeld, das wie kein zweites die Besonderheiten der unterschiedlichen Lebensweisen vor Augen führt. Bereits zu dieser Zeit habe ich meine Neugierde für die Vielseitigkeit von Menschen entdeckt und aufleben lassen.

Als Familienvater von drei Kindern wohnen wir alle gemeinsam aktuell in Baden-Württemberg, genauer gesagt im schönen Hegau.

Ich lebe meine berufliche Trainer-Profession im städtischen, sozialen wie auch im gesundheitlichen Bereich aus. Schwerpunkte meiner Arbeit sind Seminare, Trainings, Vorträge und Beratung im Bereich der Erwachsenenbildung.



Andragogik und Psychologie: Die Grundsteine für meine Arbeit


Im Laufe meines Werdeganges konnte ich wirkungsvolle Kombinationen an Lernformen aus der Erwachsenenbildung und Psychologie, wie auch aus der Pädagogik entwickeln.

In der Praxis wende ich daher persönliche Gespräche, Einzel- und Partnerübungen, Gruppenarbeiten, Seminare und Vorträge an.
Diese können im persönlichen Kontakt oder in digitaler Form erfolgen.

Immer federführend sind dabei die individuelle Situation sowie die jeweiligen Fähigkeiten der Teilnehmer/innen.
Schließlich hat jeder Mensch eine ganz eigene Geschichte, die in jedem Kurs Beachtung findet und den Kursverlauf prägt.

Darüber hinaus vermittle ich Inhalte immer wieder gerne auch anhand persönlich erlebter Geschichten.
Das sorgt nicht nur für eine spürbare und lebhafte Vermittlung, sondern vereinfacht auch den Lernprozess.



Trainer mit Leidenschaft!


  • 1971 in Berlin-Steglitz geboren
  • Verheiratet und Vater zweier Töchter und eines Sohnes
  • 2008 Umzug nach Süddeutschland
  • Freiberuflicher Trainer, Berater und Redner
  • Geschäftsführung für den Verein Sicheres Freiburg
  • Kooperationen unter anderem mit den Städten Freiburg im Breisgau, Friedrichshafen und Singen am Hohentwiel
  • Andragoge, M.A.
  • Manager im Sozial- und Gesundheitswesen, MSG B.A.
  • Lizenzierter Krav Maga Full Instructor (DKMV, i.A.)
  • Lizenzierter Kursleiter für Kampfkunst (1. DAN Kung Fu)
  • Anerkannt und gefördert nach § 20 Abs. 1 SGB V (AOK Gesundheitskasse)
  • Zertifizierter kommunaler Berater im Beratungsnetzwerk „Demokratiezentrum Baden-Württemberg“
  • Zertifizierte psychotherapeutische Transaktionsanalyse-Weiterbildung 
  • Grundstudium der Psychologie 
  • Ersthelfer bei Region der Lebensretter e.V. – Freiburg / Breisgau – Hochschwarzwald
  • Lizenzierte sozialpflegerische Ausbildungsberechtigung 
  • Staatlich examinierter Krankenpfleger